Coaching proaktiv

Barbara Friebertshäuser M.A.

Mentaltraining, Personal u. Business Coaching, Hypnose

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Coachings von Coaching proaktiv Barbara Friebertshäuser M.A., Sporkenheimer Straße 1a, 55218 Ingelheim am Rhein (nachfolgend „Coaching proaktiv“)

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Teil 1– Allgemeine Bestimmungen

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1.Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen
1.1Coaching proaktiv bietet Klienten verschiedene Präsenz-Coachings, Mentaltrainings oder Hypnosesitzungen (nachfolgend „Coachings“) an. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Vertragsverhältnisse zwischen Coaching proaktiv und dessen Klienten sowie sonstigen Vertragspartnern, die Verträge über die Teilnahme an Coachings/ Mentaltrainings oder Hypnosesitzungen mit Coaching proaktiv schließen.
1.2Soweit neben diesen AGB weitere Vertragsdokumente in Text- oder Schriftform Vertragsbestandteil geworden sind, gehen die Regelungen dieser weiteren Vertragsdokumente im Widerspruchsfalle den vorliegenden AGB vor.
1.3Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende AGB des Vertragspartners haben keine Gültigkeit, es sei denn, Coaching proaktiv stimmt diesen ausdrücklich zu.
1.4Im Geltungsbereich dieser AGB gelten folgende Begriffsbestimmungen:
  Klient – Klienten sind natürliche Personen, die an den Coachings von Coaching proaktiv teilnehmen.
  Vertragspartner – Vertragspartner sind natürliche oder juristische Personen, die für sich und / oder andere natürliche Personen einen Vertrag mit Coaching proaktiv über die Teilnahme an den Coachings von Coaching proaktiv abschließen.
  Coaching: Alle von Coaching proaktiv angebotenen Coachings.
  Coachingleiter: Der oder die natürliche(n) Person(en), die die von Coaching proaktiv angebotenen Coachings durchführen (z.B. Dozent, Trainer, Coach).

 

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2.Vertragsgegenstand

Coaching proaktiv bietet zu vorab festgelegten Terminen Coachings zu den Themen Personal und Business Coaching, Mentaltraining sowie Hypnose an. Beginn, Ende, Inhalt, Coachingleiter und Ort (bei Präsenz-Coachings) des jeweiligen Coachings sind dem Angebot zu entnehmen und werden dem Vertragspartner und dem Klient vor Vertragsschluss mitgeteilt. Für An- und Abreise zu Präsenz-Coachings sind die Klienten selbst verantwortlich.

2.1Die Coachings werden nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt. Coaching proaktiv wird die Coachingleiter stets gewissenhaft auswählen. Coaching proaktiv ist berechtigt, den Coachingleiter jederzeit nach freiem Ermessen – auch kurzfristig – durch einen anderen geeigneten Coachingleiter zu ersetzen, sofern dies dem Klient / dem Vertragspartner zumutbar ist. Ist der Wechsel des Coachingleiters für den Klient / Vertragspartner unzumutbar, kann der Klient / Vertragspartner den Vertrag kündigen.
2.2Die inhaltliche Konzeptionierung liegt im alleinigen Ermessen des Coaches in Abstimmung mit seinem Klienten. Ein bestimmter Erfolg, der über die Durchführung eines gewissenhaft vorbereiteten und eines nach dem Ermessen des Coaches sinnvoll konzeptionierten Coaching hinausgeht, ist nicht geschuldet.
2.3Es wird darauf hingewiesen, dass Coaching proaktiv keine Leistungen anbietet, für die eine behördliche Zulassung für Gesundheitsberufe erforderlich ist (z.B. Heilpraktiker, Ärzte, Physiotherapeut, Ergotherapeut, Psychotherapeut u.a.). Im Falle von medizinischen Problemen obliegt es dem Klienten, sich eigenständig Hilfe von einschlägigen Spezialisten zu suchen.
2.4Die Gewährleistungen richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften (insbesondere des BGB).

 

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3.Vertragspartner / Klient
3.1Vertragspartner und Klient können, müssen aber nicht in einer Person zusammenfallen.
3.2Klienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Minderjährige und / oder nicht voll geschäftsfähige Personen können nur mit Einwilligung des/der gesetzlichen Vertreter an den Coachings teilnehmen.
3.3Vertragspartner von Coaching proaktiv ist diejenige natürliche oder juristische Person, die die Buchung auf eigenen Namen vornimmt. Der Vertragspartner ist gegenüber Coaching proaktiv alleiniger Schuldner des Honorars.
3.4Wenn ein Coaching bestimmte Qualifikationen voraussetzt oder bestimmte körperliche / gesundheitliche Anforderungen für die Teilnahme an den Coachings erforderlich sind, wird Coaching proaktiv dies dem Vertragspartner und dem Klient vorab mitteilen, soweit sich die Voraussetzungen nicht bereits aus den Umständen ergeben. Sind derartige Anforderungen gegeben, ist die Teilnahme an den Coachings nur zulässig, wenn der Klient die Voraussetzungen erfüllt.
3.5Sollte Coaching proaktiv feststellen, dass ein Klient die in dieser Ziffer genannten Voraussetzungen nicht erfüllt, ist Coaching proaktiv berechtigt, diesen vor oder während des Coachings von der Coachingteilnahme auszuschließen . Das Honorar ist in diesem Fall unabhängig vom Ausschluss fällig, es sei denn, dass der Platz des betreffenden Klienten anderweitig vergeben werden kann. Es steht dem Klienten frei, nachzuweisen, dass ein Schaden nicht oder nur in geringerer Höhe entstanden ist; die Vorschriften unter „Haftung / Freistellung“ bleiben unberührt.

 

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4.Kennenlerngespräch / Vertragsschluss / Erfassungsbogen
4.1Die Kontaktaufnahme zur Buchung eines Vertrages aus den Bereichen Coaching ist telefonisch, per E-Mail oder via Kontaktformular möglich. Um ein Coaching zu buchen, stellen Interessenten zunächst telefonisch, per E-Mail oder via Kontaktformular, eine Anfrage. Es findet dann ein kostenfreies Erstgespräch persönlich vor Ort, per Telefon oder per Zoom statt. Entscheidet der Interessent sich für den Abschluss eines Coachingvertrages, erhält er ein entsprechendes Angebot. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Vertragsangebots durch den Vertragspartner / Klienten zustande, wobei auch die Bezahlung des Gesamtbetrags als Annahme zu verstehen ist; erforderlich ist hierbei, dass die Zahlung eindeutig einem bestimmten Coaching zugeordnet werden kann.
4.2Der Vertragstext wird dem Vertragspartner / Klienten mitsamt diesen AGB ausgehändigt bzw. zusätzlich mit einer Widerrufsbelehrung per E-Mail in speicherbarer Form zugeschickt. Eine anderweitige Speicherung des Vertragstextes erfolgt nicht.
4.3Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
4.4Bei der angebotenen Hypnose handelt es sich um nichtmedizinische Hypnose. Dennoch muss über einen Erfassungsbogen abgefragt werden, ob psychische oder physische Erkrankungen vorhanden sind, die einer Hypnose entgegenstehen. Diese Abfrage erfolgt mittels eines Erfassungsbogens. Sofern der Klient sich in Behandlung befindet, ist er zur Mitteilung an Coaching proaktiv verpflichtet und muss von seinem behandelnden Therapeuten eine Zustimmung für die Behandlung bei Coaching proaktiv einholen.

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5.Honorar / Zahlung
5.1Soweit nicht anders vereinbart, gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses für die Coaching von Coaching proaktiv genannten Honorare.
5.2Die Honorare sind Gesamtpreise inkl. etwaiger Steuern und verstehen sich in Euro. Die Höhe der Honorare wird dem potenziellen Vertragspartner vor Vertragsschluss - in aller Regel im Angebot - bekanntgegeben. Die Bezahlung erfolgt bar, mit Karte oder per Überweisung auf das Konto von Coaching proaktiv, das dem Klienten / Vertragspartner bekanntgegeben wird.
5.3Sofern der Vertragspartner nicht zur sofortigen Zahlung aufgefordert wurde, gilt Folgendes: Die Zahlung ist innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsdatum, spätestens jedoch 5 Tage vor dem gebuchten Coachingtermin, zu zahlen, wobei für die Einhaltung der Frist der Zahlungseingang maßgeblich ist. Sofern das Coaching erst 5 Tage oder weniger vor dem Coachingtermin gebucht wird, ist der Vertragspartner / Klient berechtigt, die erste Zahlung bar zu leisten. Sollte kein rechtzeitiger Zahlungseingang und auch kein Nachweis der Zahlung vorliegen, ist die betreffende Person von der Teilnahme an den gebuchten Coachings ausgeschlossen und Coaching proaktiv ist dazu berechtigt, den Platz des Klienten anderweitig zu vergeben oder den gebuchten Termin bis zur Zahlung aufzuschieben. In diesem Fall wird anstelle des geschuldeten Coachingentgelts ein Schadensersatzanspruch in Höhe des Coachingentgelts fällig, es sei denn der Platz kann anderweitig vergeben werden. Dem Klienten steht es frei zu beweisen, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist; die Vorschriften unter „Haftung / Freistellung“ bleiben hiervon unberührt .
5.4Kommt der Vertragspartner in Zahlungsverzug, ist Coaching proaktiv berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten (bei Verbrauchern) und neun Prozentpunkten (bei Unternehmern) über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu fordern. Für den Fall, dass durch Coaching proaktiv ein weiterer Verzugsschaden geltend gemacht wird, hat der Vertragspartner die Obliegenheit nachzuweisen, dass der geltend gemachte Verzugsschaden überhaupt nicht oder in niedrigerer Höhe angefallen ist.

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6.Stornierung
6.1Die Stornierung eines gebuchten Coachings ist grundsätzlich nicht möglich. Auch bei Nichtteilnahme, insbesondere bei kurzfristiger Absage, wird die Gebühr in voller Höhe fällig, es sei denn, dass der Platz des betreffenden Klienten anderweitig vergeben werden konnte. Dabei ist es unerheblich, ob der Vertragspartner / Klient den Grund für die Nichtteilnahme (z.B. Krankheit) oder die Verhinderung an der Teilnahme selbst zu verantworten hat. Dem Klienten steht es frei nachzuweisen, dass ein Schaden nicht oder nur in geringerer Höhe entstanden ist.
6.2Sofern Coaching proaktiv ein Coaching aus Gründen, die Coaching proaktiv nicht zu verantworten hat, absagen oder an einen anderen Ort verlagern muss (z.B. aufgrund von Unwettern oder vergleichbaren Ausnahmesituationen), wird Coaching proaktiv den Klienten / Vertragspartnern einen Alternativtermin bzw. ein alternatives Coaching oder einen alternativen Ort vorschlagen. Bei einem Alternativtermin oder einem Alternativ-Coaching findet eine Erstattung der Teilnahmegebühr statt, wenn der Klient den Alternativtermin / das alternative Coaching nicht wahrnehmen kann oder nicht wahrnehmen möchte. Bei einer Verlagerung an einen anderen Coachingort findet eine Erstattung der Coachinggebühr nur statt, wenn dem Klienten die Anreise zum neuen Ort nicht zumutbar ist (z.B. bei deutlich längerer Anfahrtszeit oder schlechterer Erreichbarkeit).
6.3In außergewöhnlichen Situationen (z.B. im Falle einer Pandemie) ist Coaching proaktiv ferner berechtigt, ein Live-Coaching online durchzuführen. Eine Erstattung der Teilnahmegebühr findet in diesem Falle nur statt, wenn dem Klienten die Teilnahme an der Online-Coaching nicht zumutbar ist.
6.4Das Widerrufsrecht für Verbraucher bleibt von der vorliegenden Klausel unberührt.

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7.Coachingablauf
7.1Im Interesse eines gelungenen Coachings sind alle Klienten dazu angehalten, sich fair, rücksichts- und respektvoll gegenüber den Coaches und gegenüber allen ggf. sonstigen am Coaching beteiligten Personen zu verhalten.
7.2Coaching proaktiv behält sich das Recht vor, die Coachings aus sicherheitstechnischen Gründen zu unterbrechen oder ganz abzubrechen. Im Falle eines sicherheitstechnisch bedingten Coachingabbruchs haben die Klienten keinen Anspruch auf Erstattung der Teilnahmegebühren, es sei denn, der sicherheitstechnische Vorfall beruht auf fahrlässigem oder vorsätzlichem Handeln von Coaching proaktiv oder seinen Erfüllungsgehilfen oder er war Coaching proaktiv im Voraus bekannt oder hätte nach allgemeinem Verständnis für Coaching proaktiv im Voraus erkennbar sein müssen.
7.3Gegebenenfalls vorhandenen Hausregeln oder Aufforderungen sowie Anweisungen der Coachingleiter ist Folge zu leisten.
7.4Wenn ein Klient gegen die Vorschriften dieser Ziffer verstößt, ist der Coachingleiter berechtigt, diesen vorübergehend oder dauerhaft vom Coaching auszuschließen, ihn vorübergehend oder dauerhaft des Coachingortes zu verweisen oder eine vergleichbare Sanktionsmaßnahme einzuleiten, die geeignet ist, das regelwidrige Verhalten zu unterbinden. Gezahlte Entgelte werden dem Klienten in diesem Fall nicht erstattet. Art und Umfang der Sanktionsmaßnahme stehen im freien Ermessen von Coaching proaktiv, werden jedoch Art, Schwere und Umfang des Verstoßes berücksichtigen.

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8.Fotos
8.1Das Fertigen von Foto- oder Filmmaterial zu gewerblichen Zwecken ist während der Coachings ohne ausdrückliche Genehmigung von Coaching proaktiv und dem Eigentümer des Coachingortes oder dessen Vertreter untersagt.
8.2Coaching proaktiv wird Foto- oder Filmaufnahmen der Klienten nur nach deren Einwilligung fertigen und nutzen. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

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Teil 2 Sonstige Bestimmungen

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1.Haftung/Freistellung
1.1Coaching proaktiv haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, aufgrund eines Garantieversprechens, soweit diesbezüglich nichts Anderes geregelt ist oder aufgrund zwingender Haftung. Verletzt Coaching proaktiv fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß vorstehendem Satz unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag Coaching proaktiv nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Klient regelmäßig vertrauen darf. Im Übrigen ist eine Haftung von Coaching proaktiv ausgeschlossen. Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung von Coaching proaktiv für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.
1.2Der Klient / Vertragspartner stellt Coaching proaktiv von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, die gegen Coaching proaktiv aufgrund von Verstößen des Klient en / Vertragspartner s gegen diese AGB oder gegen geltendes Recht geltend gemacht werden.

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2.Datenschutz und Vertraulichkeit
2.1Sämtliche vom Klienten erhobenen persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Die personenbezogenen Daten werden unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes erhoben, verarbeitet und genutzt. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn der Klient diese im Rahmen der Buchung freiwillig mitteilt. Coaching proaktiv verwendet die vom Klienten mitgeteilten Daten ohne dessen gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung der Buchung. Mit vollständiger Abwicklung des Coachings und vollständiger Gebührenzahlung werden die Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlich vorgeschriebenen Fristen gelöscht, sofern der Klient nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung eingewilligt hat. Ausführliche Hinweise zum Datenschutz finden sich in der Datenschutzerklärung.
2.2Coaching proaktiv verpflichtet sich dazu, alle im Rahmen des Coachings erworbenen Mitteilungen, Informationen und Daten vertraulich zu behandeln und Stillschweigen über den Coachingprozess und die beteiligten Personen zu wahren. Die Verpflichtung zur Vertraulichkeit gelten auch nach Beendigung des Coachingvertrags unbefristet weiter. Coaching proaktiv wird hiervon nur auf der Grundlage gesetzlicher Regelungen abweichen.

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3.Schlussbestimmungen
3.1Die zwischen Coaching proaktiv und den Klienten geschlossenen Verträge unterliegen dem materiellen Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
3.2Sofern der Klient Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat, vereinbaren die Parteien den Sitz von Coaching proaktiv als Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis; ausschließliche Gerichtsstände bleiben hiervon unberührt.
3.3Coaching proaktiv ist berechtigt, diese AGB aus sachlich gerechtfertigten Gründen (z. B. Änderungen in der Rechtsprechung, Gesetzeslage, Marktgegebenheiten oder der Geschäfts- oder Unternehmensstrategie) und unter Einhaltung einer angemessenen Frist zu ändern. Bestandsklienten werden hierüber spätestens zwei Wochen vor Inkrafttreten der Änderung per E-Mail benachrichtigt. Sofern der Bestandsklient nicht innerhalb der in der Änderungsmitteilung gesetzten Frist widerspricht, gilt seine Zustimmung zur Änderung als erteilt. Widerspricht er, treten die Änderungen nicht in Kraft; Coaching proaktiv ist in diesem Fall berechtigt, den Vertrag zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung außerordentlich zu kündigen. Die Benachrichtigung über die beabsichtigte Änderung dieser AGB wird auf die Frist und die Folgen des Widerspruchs oder seines Ausbleibens hinweisen.

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4.Informationen zur Online-Streitbeilegung / Verbraucherschlichtung

Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist. Coaching proaktiv ist weder bereit noch verpflichtet, an einem Verbraucherstreitschlichtungsverfahren nach dem VSBG teilzunehmen. Die E-Mail-Adresse von Coaching proaktiv ist der Überschrift dieser AGB zu entnehmen.

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Stand: Dezember 2024

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